Samstag, 4. Juli 2015

DIY- Pinseltasche nähen


Hallo Ihr Lieben,


passend für alle, für die es bald in den Urlaub geht, will ich euch heute zeigen, wie ihr ganz einfach diese Pinseltasche selber nähen könnt!
Ihr braucht:
1. eine Nähmaschine
2. Garn eurer Wahl
3. 29*56 cm Baumwollstoff (in meinem Fall, Größe könnt ihr aber auch beliebig variieren)
4. ca. 90 cm langes Band eurer Wahl (kann ebenfalls, nach Größe der Tasche variieren)
(5. Fließ, Vliesofix etc. zum Verstärken, nur gegebenfalls, hier ohne)
und natürlich eure Pinsel

Zunächst müsst ihr euch natürlich einen Stoff aussuchen und schneidet dann ein 29*56 cm großes Rechteck zurecht.
Falls ihr eure Tasche stabiler machen wollt, müsstet ihr an dieser Stelle, z.B. euer Vliesofix anbügeln.

Dann klappt ihr die langen Seiten so zur Mitte (mit der rechten Seite außen), dass eurer Rechteck nur noch 38 cm lang ist.
 Sprich das eine umgeklappte Seite ca. 9 cm und die andere 29 cm lang ist und steckt dies oben und unten fest.


Nun können wir auch schon das erste Mal anfangen zu nähen. Und zwar steppen wir jetzt die beiden umgeklappten Seiten ca. füßchenbreit vom rand entfernt fest.


So sollte es dann jeweils oben und unten aussehen:


Nun, klappen wir die schmalere Seite noch einmal um. Dies wird später dann unsere eigentliche Tasche.
Zwischen die zwei Stofflagen über der gerade entstanden Tasche legen wir nun mittig unsere zwei 45 cm langen Bänder, mit diesen können wir die Tasche später dann verschließen.


Mit einem Zick-Zack-Stich vernähen wir jetzt noch die beiden offenen Seiten und nähen somit auch noch unser Band fest.
Optional könnten ihr natürlich auch die Kanten komplett vernähen, indem ihr die Tasche nachher umstülpt.


So, nun haben wir praktisch eine große Tasche, aber wir wollen ja wirklich, dass jeder Pinsel seinen eigenen Platz bekommt und deshalb steppen wir jetzt noch Unterteilungen auf diese untere, große Tasche.
Dazu nehmt ihr einfach eure Pinsel, die später in der Pinseltasche verstaut werden sollen und legt diese auf den Stoff. Nun könnt ihr schauen, wieviele Unterteilungen ihr haben wollt und wie breit diese werden sollen. Bei mir sah das dann so aus:


Dann steppt ihr, wie oben schon erwähnt, eure vorher markierten Unterteilungen auf die Tasche und das war es im Prinzip auch schon!
Wobei ich mich später noch dazu entschieden habe, mittlere Einteilungen zu machen.
Schlussendlich wurden es bei mir dann, 2 große Unterteilungen (4 cm breit), 3 mittlere Unterteilungen (3 cm breit) und 6 kleine Unterteilungen (2 cm breit).

So sah dann mein fertiges Ergebnis aus und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.


Eingerollt ergibt die Tasche dann eine schmale Rolle, perfekt für unterwegs!



Ich hoffe euch hat dieser etwas andere Post gefallen. Schöne Ferien und bis zum nächsten Mal!










1 Kommentar:

  1. Hallo Alina! Vielen Dank für diese tolle Idee! Kann man auch super als Stiftetasche verwenden und ist wirklich einfach zum Nähen!
    Würde mich echt freuen, wenn du bald noch einen Post dieser Art veröffentlichen würdest :)

    AntwortenLöschen